Stadt Verl

veröffentlicht neue Website

Die rund 25.000 Einwohner zählende Mittelstadt bietet für Bürger und Besucher eine neue Website mit vielen Services an. 

Stadt Verl - alle Informationen gebündelt auf einer Website

Bei der Neukonzeption der Website war von Anfang an klar, dass alle Informationen für Bürger und Besucher der Stadt gebündelt auf einer Website zu finden sein sollten. Den ersten Überblick kann der Nutzer sich gleich auf der Startseite verschaffen, in der das eingebettete Imagevideo die vielfältigen Angebote der Stadt präsentiert. Die Website enthält folgende Services:

  • Ratsinformationssystem (auf Basis der oparl-Schnittstelle)
  • Bürgerinformationssystem (auf Basis von citko Bürger)
  • Veranstaltungen (aus dem System Events3)
  • Stellenanzeigen (aus dem System Coveto)

Die Website bietet umfassende Informationen zu Themen wie Gewerbe, Ausbildungsplätze, Bauen und Wohnen, Schulen, Kitas usw. Die Website wurde weitestgehend barrierefrei aufgebaut. 

Das Konzept und das Design der Website wurden durch deteringdesign erstellt. Die technische Umsetzung auf Basis von TYPO3 sowie die Schnittstellenprogrammierung erfolgten durch die cytrus GmbH.

verl.de