zur Hauptnavigation
Nutzen Sie doch unsere Seitensuche

Google Shopping – Das ideale Onlinemarketing-Instrument für Ihren Onlineshop

Sind Sie ein Onlinehändler? Und ärgern Sie sich, dass Sie zu Ihren Produktbezeichnungen bei Google kaum sichtbar sind? Oder machen Sie vielleicht einen Großteil Ihrer Umsätze über Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon, möchten aber lieber Ihren eigenen Shop stärken und keine lästigen Verkäuferprovision zahlen? Dann sollten Sie Google Shopping als starke Werbeform für sich entdecken!

Was ist Google Shopping?

Durch eine Google Shopping Kampagne haben Sie als Onlinehändler die Möglichkeit, Ihre Produkte präsent und aufmerksamkeitsstark in der Suchergebnisliste und im Google Shopping-Bereich zu bewerben. Anstatt nur auf klassische Textanzeigen zurückzugreifen, erscheinen Ihre Google Shopping-Anzeigen mit Produktbild, Preisangaben und weiteren Produktinformationen im direkten Sichtfeld Ihrer potenziellen Kunden. Der große Vorteil liegt hierbei in der gleichzeitigen Darstellung der kaufentscheidendsten Daten, wie Bild, Preis und Versandkosten. Dadurch wird die Kaufwahrscheinlichkeit deutlich erhöht und im Vergleich zur klassischen Google Textanzeige, kann der Google-Nutzer anhand der dargestellten Produktangaben, direkt entscheiden, ob ihm Ihr Angebot zusagt oder nicht. Das spart unnütze Klicks und somit Ihr Geld, denn Google Shopping wird wie gewohnt auf Klickbasis abgerechnet.

Anfrage Google Shopping

 

Wie funktioniert Google Shopping?

Zuerst muss ein Konto im Google Merchant Center Konto erstellt werden. Dieses Konto funktioniert, als ein Art Produktdatenbank und muss mit Daten zu Ihren Produkten befüllt werden, so dass Google AdWords darauf zugreifen kann. Das geschieht durch sogenannte Produktfeeds, einer Produktliste, in der ausgewählte Produkte mit ihren wesentlichen Eigenschaften und Daten (Bezeichnung, Beschreibung, Link zum Bild, Preis, Versandkosten, etc…) aufgeführt sind. 

Mittels dieser Daten können nun Kampagnen erstellt werden, die in den Google Shopping Ergebnissen als Bestandteil der Google Suchergebnisse angezeigt werden. Anders als bei Google Textanzeigen gibt es hier keine Keywords, die hinterlegt werden. Bei Google Shopping wird die Suchanfrage eines Google-Nutzers mit den Produkten in Ihrem Product Feed abgeglichen und das Produkt in den Ergebnissen ausgewählt, dessen Titel und Beschreibung am Besten auf die gesuchten Begriffe passen. Ein optimaler und regelmäßig gepflegter Feed ist somit das A und O für den Erfolg einer Shopping-Kampagne. Durch die exakte regionale Aussteuerung der Reichweite, ist dieser Werbekanal auch für regional ansässige Shop oder Händler mit einem Webshop eine gute Möglichkeit, besser in der Region gefunden zu werden. 

Ihre Vorteile durch Google Shopping

  • Sie landen im direkten Sichtfeld Ihrer potenziellen Kunden
  • Sie erhöhen die Kaufwahrscheinlichkeit Ihrer Produkte, durch die gleichzeitige Darstellung von Bild-, Preis- und Produktinformationen
  • Sie zahlen nur, wenn der Kunde Sie in Ihrem Shop tatsächlich besucht
  • Sie haben die Wahl, welche Produkte Sie bewerben wollen
  • Sie verkaufen über Ihren Onlineshop – Ohne Verkäuferprovision!

Unsere Google-Shopping Agenturleistungen:

  • Erstellung des Merchant Center Kontos und der Verknüpfung mit Google AdWords
  • Erstellung optimaler Productfeeds (Produktlisten)
  • Effektiver Aufbau und Strukturierung Ihrer Kampagne 
  • Laufende Optimierung der Kampagne und Pflege Ihrer Produktfeeds
  • Auf Wunsch: Formulierung ergänzender Anzeigentexte
  • Einbindung von Tracking-Verfahren zur Erfolgskontrolle Ihrer Kampagne
  • Monatliches Reporting

Anfrage Google Shopping

Kostenloses Erstgespräch!

Haben Sie Fragen zu Google Shopping? In einem kostenlosen Erstgespräch helfen wir Ihnen gerne weiter.

Rufen Sie uns unverbindlich unter 0541/33506-0 an oder stellen Sie uns eine Kontaktanfrage und wir rufen Sie gerne zurück!

News: Wunderwaffe Google Shopping

5 Gründe, warum Sie Google Shopping als Onlinehändler unbedingt nutzen sollten!

Jetzt lesen

News: Anleitung für einen conversionstarken Onlineshop!

Lesen Sie hier, was Ihr Shop können muss, um Besucher zu Kunden zu machen! 

Jetzt lesen

Steckbrief

cytrus ist eine Multimediaagentur aus Osnabrück mit Fokus auf Neue Medien.
Ob Website, App, Webanwendung, Messetouchscreen, Präsentation oder Intranet – wir realisieren Ihr Projekt.

So finden Sie uns

cytrus GmbH
Internet und Neue Medien

Neuer Graben 22
49074 Osnabrück

Fon: 0541 33506-0
Fax: 0541 33056-10

E-Mail: info@cytrus.de

Noch nicht sicher, ob wir der richtige Ansprechpartner sind? Rufen Sie uns einfach an: Tel. (+49) 0541 33 50 6-0 oder schreiben Sie eine E-Mail.