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Was ist Gamification?

Gamification beschreibt den Einsatz spielerischer Elemente in "spielfremden" Umgebungen. Dabei werden alltägliche Aktionen mit Aufgaben und Zielen verknüpft, die letztendlich mit einer Vergütung und einem persönlichen Fortschritt belohnt werden können.

Flugmeilen, Payback-Punkte und das Sammeln bunter Sticker und Sammelkarten sind im "normalen" Leben bereits gang und gäbe und motivieren viele Konsumenten weiter zu sammeln, um die erhaltenen Punkte später gegen Wertgegenstände oder Rabatte eintauschen zu können.

Seit einigen Jahren findet dieses Verhalten nun auch immer größeren Anklang im World Wide Web und bietet den Nutzern ein neues Bedien- und Surfgefühl. Umfragen bestätigen bereits die Hoffnungen, die hinter dem Konzept von Gamification stecken:

  • Steigerung des Interesses der Benutzer
  • Steigerung der Interaktion der Benutzer mit der Seite
  • starke und nachhaltige Bindung der Nutzer

Werden beim Einkauf im nächsten Discounter bestimmte Einkaufswerte mit Punkten vergütet, so werden Webseiten-Benutzer beispielsweise für das Besuchen spezieller Seiten, das Beantworten von Fragen oder das Hinterlassen von Kommentaren belohnt.

Warum Gamification?

Ein ansprechendes Layout und ein durchdachtes Bedienkonzept reichen nicht immer aus, um Mitarbeiter oder potenzielle Kunden zu einer aktiven Nutzung einer Plattform zu bewegen. In diesem Fall können weitere Innovationen helfen, die Akzeptanz zu steigern und das Interesse der Nutzer weiter auf die eigene Seite zu lenken.

Gamification baut jedoch nicht nur auf der Vergabe von Punkten auf. Es zielt vielmehr auf das Unterbewusstsein der Nutzer: Durch den geschickten Einsatz spezieller Elemente auf der Webseite sollen positive Gefühle erwirkt werden, die zum "Weitermachen" animieren.

Dies zeigt sich unter anderem in der grafischen Darstellung der erlangten Punkte auf dem Bildschirm, der Vergabe von Abzeichen und Titeln, dem unverhofften Fund von Gegenständen oder dem Bewerten von Beiträgen, die andere Nutzer auf der Plattform erstellt haben. Die Informationen der erlangten Punkte und Auszeichnungen sind stets für alle teilnehmenden Benutzer transparent und werden über öffentliche Benutzerprofile oder Highscorelisten dargestellt. Denn, wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft!

Lernen Sie von Ihren Kunden und Mitarbeitern!

Die enorme Bedeutung von Feedback und Wissensteilung jeglicher Art (Wissensmanagement) wird oft unterschätzt oder in vielen Fällen einfach vernachlässigt. Auch hier setzt Gamification an und bietet nicht nur dem Benutzer der Plattform, sondern dem gesamten Betrieb einen Mehrwert. Bündeln Sie Gedanken und Kommunikationsbasen und schaffen Sie Möglichkeiten, damit auf kürzestem Wege Informationen ihren Empfänger schnell und direkt erreichen.

Der Einsatz von Umfragen oder die Möglichkeit der Diskussion von Beiträgen spiegelt die Meinung der Beleg- oder Kundschaft wider und zeigt Stärken und Schwächen eines Unternehmens auf, die möglicherweise zuvor unentdeckt blieben und fortan verbessert werden können.

Aus der Praxis

Haben Sie ein Intranet, aber kaum Resonanz von Ihren Mitarbeitern? Vermissen Sie fehlendes Teilen von Wissen und verlieren Sie zu viel Zeit oder werden Sie gar gänzlich von Ihrer Arbeit abgehalten, weil Sie am Telefon ständig dieselben Fragen beantworten müssen?

Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihr Intranet! Steigern Sie das Interesse Ihrer Mitarbeiter und belohnen Sie sie dafür! Bereits eine Verlosung für die engagierte Mitarbeit durch das Verfassen von Texten und den regelmäßigen Besuch der Site kann die Beteiligung um ein Vielfaches erhöhen und letztendlich einen Mehrwert für das gesamte Unternehmen bedeuten.

Vorteile

  • Steigern Sie das Interesse Ihrer Nutzer.
  • Steigern Sie die Interaktion der Nutzer auf Ihrer Seite.
  • Binden Sie Ihre Nutzer stark und nachhaltig.

Gamification einsetzen

Die cytrus GmbH bietet eine eigens erstellte Typo3-Extension, die nahtlos in bestehende Typo3-Systeme eingebunden werden kann. Die Erweiterung ist bereits mit einer Vielzahl gängiger Extensions des Typo3-Universums kompatibel und erweitert sie um spielerische Elemente, die Ihren Webauftritt aufwerten.

Definition

Pronunciation: /ˌɡeɪmɪfɪˈkeɪʃ(ə)n/

noun
[mass noun]

the application of typical elements of game playing (e.g. point scoring, competition with others, rules of play) to other areas of activity, typically as an online marketing technique to encourage engagement with a product or service:

gamification is exciting because it promises to make the hard stuff in life fun

Quelle: Oxford Dictionaries

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cytrus ist eine Multimediaagentur aus Osnabrück mit Fokus auf Neue Medien.
Ob Website, App, Webanwendung, Messetouchscreen, Präsentation oder Intranet – wir realisieren Ihr Projekt.

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